Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Aktuell

Filmo: Collection Ansorge unter der Patronnage des GSFA

14. November 2024

filmo hat die «Collection Ansorge» mit wunderbaren Animationsfilmen von Gisèle und Nag Ansorge veröffentlicht. Die zwischen 1957 und 1991 entstandenen Kurzfilme wurden von der Cinémathèque suisse restauriert und bilden eine repräsentative Auswahl aus dem Gesamtwerk des Paars. Sie sind jetzt auf diversen Streamingplattformen zu entdecken. Die Patronage übernimmt das Groupement Suisse du Film d’Animation (GSFA).

Einige der schönsten Arbeiten sind in der von Gisèle Ansorge entwickelten Sand-Animation gestaltet, wie «Anima» (1977), wo Lebewesen und Körper in ständiger Verwandlung sind und ineinander überfliessen.

Gisèle Ansorge (1923–1993) und Ernest, genannt Nag Ansorge (1925-2013) haben mit ihren Animationsfilmen den nationalen und internationalen Trickfilm nachhaltig geprägt. Angeregt durch Arbeiten von Jiří Trnka, begannen sie mit einer Super-8-Kamera und animierten Puppen zu experimentieren. Vom Festival-Erfolg von «Les Corbeaux» (1967) ermutigt, schufen sie gemeinsam zehn weitere Kurzfilme.