Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Aktuell

59. Solothurner Filmtage: Der Animationsfilm steht im Zentrum von «Rencontre»

15. November 2023
Claude Luyet, Georges Schwizgebel und Daniel Suter
@Solothurner Filmtage

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte widmen die Solothurner Filmtage dem Animationsfilm eine Retrospektive.

 

Das Spezialprogramm «Rencontre» ehrt an den 59. Solothurner Filmtagen drei Pioniere des Animationsfilms: die Grafiker und Filmemacher Daniel Suter, Georges Schwizgebel und Claude Luyet. Vor über 50 Jahren gründeten sie in einem Hinterhof des Genfer Quartiers Carouge das Studio GDS. Seither haben die drei Regisseure gemeinsam über 40 animierte Kurzfilme mit den unterschiedlichsten Techniken realisiert.

 

Die Solothurner Filmtage präsentieren das filmische Gesamtwerk des Studios in fünf einstündigen Kurzfilmprogrammen, sowie den Langfilm «Gwen et le livre de sable» (1985) von Jean-François Laguionie, bei dem Claude Luyet mitgearbeitet hat. Ein Ciné-concert mit dem Pianisten Louis Schwizgebel und eine Ausstellung mit Zeichnungen von Daniel Suter in der Solothurner Freitagsgalerie rücken die künstlerische Vielseitigkeit der Ehrengäste ins Licht.

 

Insbesondere am Freitag, Samstag und Sonntag werden nebst diesen verschiedene weitere Veranstaltungen rund um den Schweizer Animationsfilm stattfinden. Eine besondere Ehre für den Schweizer Animationsfilm, seine Pioniere, seine Akteur:innen und seine Geschichte. Details werden demnächst bekanntgegeben. Also, liebe Mitglieder des GSFA und Freunde des Schweizer Animationsfilms, lasst uns zusammen feiern und tragt euch die Termine schon jetzt in eure Angeden ein!

 

Die 59. Solothurner Filmtage finden vom 17. bis 24. Januar 2024 statt.