Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Aktuell

FOCAL: Zwei Weiterbildungen in Animation

20. September 2024
Pinocchio and me ©Makinnon & Saunders

FOCAL bietet demnächst zwei Weiterbildungskurse an: Sculpting for Animation + Creating touching characters for animated films.

Sculpting for Animation:

In diesem zweitägigen, praxisorientierten Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Modellierfähigkeiten unter der Anleitung von zwei international erfahrenen Experten weiterzuentwickeln. Durch gezielte Übungen und Fallstudien werden sie in die Techniken des Modellierens eingeführt und können ihre Fertigkeiten vertiefen.

Sowohl bei der CGI-Animation als auch bei der Volumenanimation wird eine Figur zuerst gezeichnet und dann (virtuell oder real) modelliert. Diese Phase ist von entscheidender Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die Originalzeichnung respektiert wird und das Modell für die weiteren Produktions- und Animationsschritte geeignet ist.

Im Kurs arbeiten die Teilnehmenden mit Plastilin. Sie erhalten die Gelegenheit, direkt von den Experten Takashi Tateoka und Joe Holman zu lernen und Fragen zu Werkzeuge und Materialien zu stellen.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Schule für Design, Film und Kunst Luzern (HSLU) angeboten.

Infos und Anmeldung (bis 25. September)

 

Creating touching characters for animated films:

In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, wie die Zusammenarbeit zwischen Animationsfilmschaffenden und Schauspieler·innen die Entwicklung und Animation von Figuren fördert und die Bewegungsqualität der animierten Figuren verbessert.

Im Ausland arbeiten immer mehr grosse Animationsstudios in der Recherche mit Schauspieler·innen, deren Arbeit ein kreatives Werkzeug in der Entwicklungsphase ist. Der Workshop bietet die Möglichkeit, die Vorteile dieser Zusammenarbeit zu erfahren. Unter Anleitung der Unterrichtenden werden sich die Teilnehmenden mit Prinzipien der Animation, mit Fragen der Spiel- und Darstellungsmöglichkeiten und der Schauspielführung auseinandersetzen. Gemeinsam evaluieren die Teilnehmenden, wie dank den vermittelten mit Techniken, glaubwürdige und berührende Charaktere geschaffen werden können.

Dieser Kurs bezieht alle Techniken der 2D- und 3D-Animation mit ein.

Infos und Anmeldung (bis 9. Oktober)