Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Aktuell

Masterclass Claude Barras an der UNIL – 11. März 2025

27. Februar 2025

Claude Barras, Regisseur von Ma vie de Courgette (2016) und dem kürzlich erschienenen Sauvages (2024), öffnet Ihnen die Türen seines Ateliers. Er wird auf seinen Werdegang zurückblicken, von seinen ersten Kurzfilmen bis zu seinen beiden Langfilmen, die Entstehungsprozesse seiner Filme enthüllen und seine Erfahrungen als Schöpfer angesichts der zeitgenössischen Herausforderungen der Animation teilen.

Das kostenlose und für alle offene Treffen wird durch die Vorführung von Ausschnitten aus Claude Barras‘ Filmen und die Präsentation von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial ergänzt, das einen Einblick in seine Arbeit als Filmemacher gibt.

Die Veranstaltung ist Teil der Forschungsarbeiten, die im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Projekts Histoire de l’animation suisse francophone von der UNIL und der Cinémathèque suisse durchgeführt werden. Sie wird von der Philosophischen Fakultät der UNIL, dem Centre d’études cinématographiques (CEC) und dem Festival Rencontres 7e Art Lausanne organisiert.

Programm des Abends

  • 18.00 Uhr – Eröffnung durch Danielle van Mal-Maeder, ordentliche Professorin, Dekanin der Philosophischen Fakultät der UNIL.
  • 18.05 Uhr – Einführung durch Maria Tortajada, ordentliche Professorin, Departement für Filmgeschichte und -ästhetik, UNIL.
  • 18.10 Uhr – Diskussion mit Claude Barras, Chloé Hofmann und Coralie Lamotte, Forscherinnen, Abteilung für Filmgeschichte und -ästhetik, UNIL.
  • 19.15 Uhr – Austausch mit dem Publikum.
  • 19.30 Uhr – Aperitif

 

Anmeldung